ALLE BEITRäGE VON ELISABETH HARTUNG


Raus und dann Weiter - ein Wochenende auf der Straße


Bild von Elisabeth Hartung

Und dann raus aus der Stadt, aus Santiago. Und dann weg, weg ganz weit, immer weiter. Und dann die Berge und Schnee und dann weiter. Und Tunnel und weiter. Und dann, dann das Meer, der Pazifik und wir. Wir mitten hier – am Ende der Welt.


Über das Wochenende, wollten wir Atmen und Sehen. Also zog es uns aus der Stadt in den Norden – 474 Kilometer bis La Serena. In Deutschland würden wir nicht für zwei Tage und ein wenig Luft und Landschaft mal eben von Berlin nach Frankfurt fahren. Doch hier ist alles neu und alles anders.

yo castilliano - tú alemana


Bild von Elisabeth Hartung

Das schöne an Gruppenreisen ist ja (und das ist einer der wenigen Vorteile solcher Hirte-und-Schäfchen-Organisationen), dass man in der Not  nicht allein ist. Sondern bei der Konfrontation mit fremden Menschen Hilfe und Beistand in der Gemeinschaft findet. Soweit die Theorie.

Meinen ersten 12-Stunden Flug bestritt ich dennoch in der Gesellschaft eines Chilenen. Eines fremden, gesprächsfreudigen Chilenen, der von unserer tiefen interkulturellen Verbundenheit und aufstrebenden Beziehung überzeugt war und unbeirrt mit mir Castilliano sprach.