ALLE BEITRäGE VON JOHANNA RüSCHOFF


Nerudas Geist


Bild von Johanna Rüschoff

Es lag etwas in der Luft, dort oben über Valparaiso, beim Haus des alten Pablo. Ein Kribbeln, eine Energie, eine Leichtigkeit. Erst dachten wir uns nichts dabei und genossen einfach die Aussicht. Doch dann geschah es: Eine Böe erfasste Flo und hätte ihn beinahe über die Brüstung des Neruda-Hauses und auf und davon geweht. Gracias a Dios war Tina gerade noch rechtzeitig zur Stelle …

Diese Verrückten


Bild von Johanna Rüschoff

Immer diese Gringos. Wenn du mich fragst, sind die alle verrückt. Vor allem diese beiden Blonden, die ständig mit ihren dicken fetten Kameras hier rumlaufen und alles aber auch wirklich alles, was sie vor die Linse kriegen, wie verrückt knipsen. Selbst die dreckigen Straßenköter, die Arbeiter mit ihren farbverschmierten Hosen, den Müll vor den Häusern und einfach jedes Gericht, das ihnen auf den Teller kommt.

Mit dem U-Boot durch Chile


Bild von Johanna Rüschoff

Da gießt unendlicher Regen herab, von den Bergen stürzen die Quellen, und die Bäche, die Ströme schwellen. Und wir mitten drin. Nein, nicht in Schillers Bürgschaft, sondern im Cajón del Maipo. Unser Pick-Up entpuppt sich als ganz famoses Schiff, das die reißenden Ströme auf den Straßen souverän durchquert.