KöRPERLICH ANGEKOMMEN, GEFüHL NOCH UNTERWEGS



Bild von Anita Demuth

Ich fühle mich sieben Jahre zurück versetzt. Mein erster Tag in Chile fühlte sich damals genauso an wie heute. Santiago ist grau und ungemütlich, wenig einladend um längere Zeit hier zu bleiben. Auf den Straßen geht es hektisch zu, die Häuserfassaden sind ranzig und wilde Hunde treiben seltsame Dinge auf den Bürgersteigen. Als ich 2003 aus dem Flughafen in Santiago kam, traf mich ein Gedanke mit einem Schlag: Was mache ich, wenn es mir hier nicht gefällt? Ein Jahr müsste ich es hier aushalten, vorher nach Deutschland zurück zu kehren, wäre eine Schmach. Vorher hatte ich mir nicht vorstellen können, dass das Austauschjahr in Chile schlecht sein könnte. So wie ich die letzten Wochen vor der Reportagereise mir nur eine wunderbare Zeit in Chile vorstellen konnte. Doch jetzt wird mir klar, dass ich hier wieder eine Fremde bin. Ich habe mir vor langer Zeit Chile einmal erobert, aber jetzt würde ich wieder bei fast Null beginnen. Um mich so schnell wie möglich wieder heimisch zu fühlen, frage ich mich in den umliegenden Kiosken bis zu einem öffentlichen Telefon durch. In einem Laden für alkoholische Getränke steht ein blaues Telefon, in das ich 100-Peso-Münzen einwerfen soll. Diese Telefone kommem mir bekannt vor und trotzdem verpasse ich es beim ersten Anruf, rechtzeitig die Sterntaste zu drücken, als am anderen Ende jemand abnimmt. Der Ladenbesitzer ruft mir zu, ich solle „arisco“ drücken. Als ich es endlich begreife, ist es zu spät: am anderen Ende ist aufgelegt worden. Bei einem zweiten Versuch klappt es dann doch und ich stelle erfreut fest, dass ich tatsächlich den chilenischen Freund am Apparat habe. Er wusste, dass ich nach Chile kommen würde, so dass es keine große Überraschung, aber große Freunde bei ihm auslöst. Eventuell sehen wir uns später noch. Dann wäre ich Chile ein Stückchen näher.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters (without spaces) shown in the image.

Eine Nachricht an den Autor schreiben


CAPTCHA
Diese Frage dient dazu, automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
Image CAPTCHA
Enter the characters (without spaces) shown in the image.